Dipl.-Psych. Olaf Weckel

Fachpsychologe für Rechtspsychologie

Home Vita Qualifikation/Aus- und Weiterbildung Referenzen Kontakt

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Gutachter in Familiensachen liegt im Bereich der elterlichen Sorge, wenn es um Fragen geht, in welchem Haushalt Kinder nach der Trennung der Eltern ihren Lebensmittelpunkt einnehmen sollen, ob eine gemeinsame Sorge zu begründen ist, ob Elternteile erziehungsfähig sind, welche öffentlichen Hilfen möglicherweise zu installieren sind, um ggf. eine Fremdunterbringungen zu vermeiden, aber auch zu Aspekten der Umgangsregelung, so z. B. welche Umgangsgestaltung im Hinblick auf den umgangssuchenden Elternteil empfehlenswert ist. Ebenso werde ich beauftragt, um verschiedene Fragen der Pflegschaft sowie der etwaigen Rückführung von Kindern zu klären.

Dabei finden u. a. neben der Aktenanalyse, einer standardisierten Testdiagnostik sowie ausführlichen Explorationsgesprächen auch Beobachtungen der Interaktion zwischen den zu Begutachtenden bevorzugt in ihrer häuslichen Umgebung durch meine Person statt.

© Dipl.-Psych. Olaf Weckel
Fachpsychologe für Rechtspsychologie
Advokatenweg 14
06114 Halle/Saale
Telefon0345-68645990
Mobil0151-21596356
Fax 0345-68645988 weckel.olaf@web.de